Geheimnisvolle Seele

  • Beitrag vom: 20 February 2019
  • Autor: k.elsweiler

Genau wie auf diesem Bild in der Natur scheint mir die Seele eines Menschen in ihrer Schönheit oft geheimnisvoll und verborgen. Erst unter dem Einfluss von Geborgenheit und Wärme kommen die Farben und das Strahlen voll zur Geltung. Doch bereits vorher verrät sie dem geübten Betrachter etwas von ihrer Einmaligkeit.

Behutsam wählen wir, der Klient und ich, nach dem Kennenlernen eine Strategie, die es ermöglicht, das Päckchen in geschützter Atmosphäre aufzuschnüren und ihm behutsam zu Leibe zu rücken. Dabei spielt die spirituelle Heimat des Menschen ebenso eine wichtige Rolle wie auch seine momentane Befindlichkeit. 

Vertrauen wachsen zu lassen bedarf eines angemessenen Zeitraumes; genauso wie der zwischen den einzelnen Zusammenkünften. Neben der Ernsthaftigkeit des Problems an sich dürfen auch die Heiterkeit, der Humor und die Leichtigkeit neu oder wiederentdeckt werden. 

Schliesslich wird die gemeinsame Anstrengung dadurch erleichtert, wenn die Bereitschaft zur Veränderung ernsthaft ist und das Ergebnis in gewisser Weise offen bleiben kann. Denn davon hängen mitunter auch die Annahme und das Einüben neuen Verhaltens ab.

An dieser Stelle möchte ich Mut machen, sich auf einen möglichen neuen Lebensabschnitt einzulassen. Hierbei gilt es Herz und Seele einzubinden; denn das ist oftmals vernachlässigt worden. Der Kopf führte bisher allein das Regiment.

www.mit-herz-und-seele.com

© Karl-Heinz Elsweiler

 

Verantwortlich:

Karl-Heinz Elsweiler

In der Luft 48

46485 Wesel

Kontakt:

Telefon: 0049 172 8355028

Email: k.elsweiler@gmx.de


 

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Image CAPTCHA
Bitte die Zeichen hier eingeben.